Das sind wir
Qualität aus dem Schwarzwald seit über 120 Jahren

Fischerkleidung

Hier können Sie unsere Mitarbeiter sehen, die sich ausschließlich um das Wohl unserer Kunden kümmern. In unseren vielen Fachbereichen finden Sie immer die richtige Ansprechpartnerin oder den richtigen Ansprechpartner.

... einfach ein starkes Team! :-)


Firmenchronik

Schuttertal-Schweighausen. Vor knapp 120 Jahren war erstmals bei Fischer die Nähnadel eingefädelt worden. Im Jahre 1899 legte Josef Fischer mit seiner damaligen Hausschneiderei den Grundstein zum heutigen Unternehmen der Fischerkleidung GmbH in Schuttertal-Schweighausen. Im Jahre 1932 hat Wilhelm Fischer die väterliche Schneiderei übernommen. Seine Tätigkeit wurde zwar durch den zweiten Weltkrieg unterbrochen, das Unternehmen konnte aber vom wirtschaftlichen Aufschwung der 50er und 60er Jahre profitieren. Der Nachfolger Adolf Fischer absolvierte 1958 die Meisterprüfung des Schneidermeisters in Karlsruhe und erwarb sich anschließend gute Referenzen in München.

Im Jahre 1964 hat dann der damalige Geschäftsführer Adolf Fischer die Schneiderei und Bekleidungshandel aus der guten Wohnstube von seinem Vater übernommen.

Vom Einmann-Betrieb im Jahre 1899, hat sich das Haus Fischer, vor allem in den letzten vier Jahrzehnten, stetig "aufwärts" entwickelt. Für den damaligen Geschäftsführer Adolf Fischer war es in all den Jahren niemals eine Frage gewesen, am Standort seiner Vorfahren, dem Gründer Josef Fischer (verstorben 1953) und Wilhelm Fischer (verstorben 1982) zu zweifeln.So steht auf dem Geisberg im Ortenaukreis inzwischen ein beachtlicher Gebäudetrakt. In den letzten 50 Jahren waren ständig Erweiterungsbauten getätigt worden, 1950 wurde das Stammhaus nahezu total neu aufgebaut und größere Bauabschnitte folgten in den Jahren 1964, 1974, 1980,1989 und letztmalig 2001/02. Nach diesen zahlreichen Erweiterungen präsentiert sich das mittelständische Familienunternehmen zwischenzeitlich in der vierten Generation und von den Junioren als Geschäftsführern Udo und Jan Fischer geführt.

Fischerkleidung beschäftigt aktuell ca. 70 Mitarbeiter und ist damit der größte Arbeitgeber der Gemeinde Schuttertal, mit Sitz zwischen Elz- und Kinzigtal, zwischen Offenburg und Freiburg gelegen. Zwei Standbeine verschaffen dem Unternehmen eine ausgeglichene Strategie.

Das Bekleidungshaus bietet auf rund 1.500 m² Verkaufsfläche ein breit gefächertes Modeangebot mit starkem Service. Zu den Spezialbereichen zählen große Größen für Sie und Ihn, aktuelle Mode, festliche Kleidung, Hochzeitskleidung für Braut und Bräutigam, Landhaus- und Trachtenmode und auch zünftige Arbeitskleidung für den Handwerker jeden Bereiches. Verantwortlich für den Ein- und Verkauf zeichnet im Einzelhandel Jan Fischer (Textilbetriebswirt).

Mit modernster Fertigungstechnik schneidert Fischer für circa 3.500 Vereinskunden, aus dem gesamten Bundesgebiet und den angrenzenden Ländern, hochwertige Uniformen, Trachten und zeitgemäße Einheitskleidung. Zum Kundenkreis zählen Musik-, Trachten- und Gesangvereine, Spielmanns- und Fanfarenzüge, Turnermusiker des DTB, Schützenvereine, Faschingsgesellschaften und Narrenzünfte, Verkehrsbetriebe, Theater, Institutionen und Gesellschaften, die mit Image und Dienstkleidung "Exclusiv von Fischer" eingekleidet werden.

Die Leitung der Kleiderfabrik obliegt Udo Fischer (Bekleidungstechniker). Er kann bereits seit 1995 auf eine CAD-gestützte Zuschnitt-Anlage zurückgreifen, welche als Gemeinschaftsprojekt mit dem Bekleidungsphysiologischen Institut in Hohenstein entwickelt wurde. Von hochqualifizierten Schneiderinnen wird in den Nähsälen unter der Leitung der beiden Bekleidungstechniker Manfred Rose und Michael Schmidt, überwiegend Maßkleidung gefertigt. Seit 1997 ist im Hause Fischer auch eine moderne Automaten-Stickerei eingerichtet. Seit Frühjahr 2008 wird nun auch einheitliche Kleidung für Schulen angeboten.

Um den hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten, werden natürlich selbst Schneiderinnen ausgebildet. Erstklassiger Kundenservice ist hier großgeschrieben und die Kunden werden vor Ort besucht. Seit über 30 Jahren betreut Roland Fischer, ein Bruder des Seniorchefs Adolf Fischer, einen großen Kundenstamm, quer durch Deutschland. Als weitere Verkaufsrepräsentanten sind Udo Fischer und auch der Seniorchef Adolf Fischer selbst, nahezu täglich unterwegs.

Der Zukunft und dem aktuellen Trend stets mit offenem Ohr zugewandt, zeichnet sich "Fischerkleidung" querfeldein in der gesamten, riesigen Produktpalette marktführend aus. Das eingenähte Qualitätssiegel "Made by Fischer" steht für einwandfreie Verarbeitung, tadellose Passform und einem erstklassigen Kundenservice.

Das 120-jährige Jubiläum wurde 2019 einem langen Festwochenende gebührend gefeiert. Hierzu war der gesamte Kundenkreis des Hauses Fischer eingeladen.
Für die musikalische und auch kulinarische Unterhaltung wurde bestens gesorgt.

Ein Besuch im Schwarzwald, auf dem Geisberg, lohnt auch mit weitestem Anfahrtsweg und das Einkaufserlebnis im Hause Fischer kann mit einem Besuch im Kundenbistro abgerundet werden.

Stand: März 2020


Wir freuen uns auf Sie!
Fragen?
Tel.: 07826/9667-29